Liebe Leser, liebe Fantasy-Freunde, liebe Kinder,

nach wie vor werde ich häufig gefragt, weshalb es das Buch „Bayala, die Töchter des Elfenkönigs“ und auch die Versionen in Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch nicht im Buchhandel gibt, deshalb hier kurz folgende Informationen:

Der Begriff „Bayala“ wurde von mir bereits ungefähr acht Jahre vor der Figurenserie von Schleich für eine Fantasy-Welt entwickelt. Bei Schleich erschien dann Jahre später das Buch „Bayala, die Töchter des Elfenkönigs“, dessen alleiniger Autor und Urbeber ich bin, und die dazugehörige Figurenserie wurde produziert. Konzeptionell wurde die Welt, wie sie in diesem ersten Buch beschrieben wird, von mir entwickelt.

Das Buch verkaufte sich binnen kurzer Zeit allein 75.000 Mal in Deutschland und ebenso häufig im Ausland. Zwei Nachfolgebände waren bereits geplant.

Diese Arbeit an den Fortsetzungsbücher wurden von Seiten Schleich, ohne Angabe von Gründen, abgebrochen und mein Begriff „Bayala“ ohne mein Wissen weltweit als Marke angemeldet.Ferner wurde trotz starker Nachfrage der Nachdruck des ersten Buches eingestellt.

Ein Jahr lang verweigerte Schleich jede Art der Kommunikation. Es folgte eine rechtliche Auseinandersetzung, die in einem Vergleich endete. Gerne hätte ich den Rechtsstreit fortgesetzt, aber für eine Privatperson ist ein Prozessrisiko von ca. 400.000 Euro sehr hoch.

Meine original Fortsetzungsbücher zu „Bayala, die Töchter des Elfenkönigs“ heißen „Sajana, das Erbe des Elfenkönigs“ und „Sajana und das Licht“ und erschienen im Kieselsteiner Verlag.

Obwohl der Streit von meiner Seite aus als beendet erklärt wurde und die Leitung der Firma gewechselt hat, verweigert die Firma bis dato weiterhin jede Kommunikation. Des weiteren erinnert die neue Schleich Bayala Figuren-Serie „Bayala Mermaids“ sehr stark an Figuren aus meinem Buch „Sajana und das Licht“, denn bereits hier wurden Meerjungfrauen-Elfen beschrieben und dargestellt.

Der Ärger mit dieser Firma nimmt also kein Ende und ich freue mich nach wie vor über jeden, der meine Originalgeschichten unterstützt :-)

Lieben Dank und viel Spaß beim Lesen,

Euer Gecko